Singekreis

Der Singekreis besteht in seiner heutigen Form seit Mitte der 90-ziger Jahre und ist aus dem Volksliedersingen hervorgegangen, das neben anderen Veranstaltungen regelmäßig in der damaligen Diakonie-Begegnungsstätte (zuletzt im Pfarrhaus) stattfand. Als die Begegnungsstätte in Bad Kösen geschlossen wurde, bot die Kirchengemeinde ihre Gemeinderäume für weitere regelmäßige Treffen zum Singen an, und so entstand der Singekreis, damals noch unter der musikalischen Leitung von Frau Brückl.

An jedem zweiten und vierten Montag im Monat kommen seither Sangesfreudige in der Zeit von
14.00 Uhr - 16.00 Uhr zum Singen ins Gemeindehaus. Dabei will der Singekreis keine Konkurrenz zum Kirchenchor sein, sondern Menschen zusammenbringen, die Freude am gemeinsamen Singen haben, sich aber nicht (mehr) die abendlichen Chorproben und die mehrstimmigen Sätze im Kirchenchor zutrauen.

So sind es überwiegend ältere Teilnehmer, etwa 20 Personen, die mit Begeisterung in gemeinsamer Runde hauptsächlich Volks- und Kirchenlieder singen, die von Herrn Krannich am Klavier begleitet werden. Vorher gibt es immer noch ein gemütliches Kaffeetrinken, eingedeckt und vorbereitet von Herrn Mattstedt.
Bei Gemeindefesten und ähnlichen Anlässen tritt der Liederkreis auch regelmäßig auf und singt Lieder aus seinem Repertoire.

Bootsausflug des Singekreises im Juni 2015
- mit der "Fröhlichen Dörte" von Freyburg
bis kurz vor Weißenfels

Auf der Fähre im Blütengrund

In Freyburg ging´s wieder von Bord
Weihnachtsfeier 2012
Weihnachtsfeier 2012
Fahrt nach Saalburg 2013
Saalburg 2013
Der Singekreis zum Gemeindefest 2012
Der Singekreis zum Gemeindefest 2012
In Sangerhausen 2014
Sangerhausen 2014

Jedes Jahr im Februar wird gemeinsam Fasching gefeiert, und im Dezember gibt es eine Adventsfeier zusammen mit dem Seniorenkreis. Dazu führt dann eine Kindergartengruppe ein kleines Programm auf. Ebenfalls schon zur Tradition geworden ist ein jährlicher Busausflug des Singekreises, an dem auch andere Gemeindeglieder und Gäste teilnehmen.
Und natürlich wird auch dabei nicht auf das Singen verzichtet.

Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen!

Ansprechpartner:
Robert Mattstedt, Telefon (034463) 27027