Der Kirchenchor Bad Kösen

Im Februar 1893, also bereits ein Jahr vor Einweihung der neu errichteten Lutherkirche, wurde der Bad Kösener Kirchenchor gegründet. Als Verein pflegte er damals neben der geistlichen Musik auch die Geselligkeit, wie in alten Statuten zu lesen ist: "Der Kirchenchor in Bad Kösen übernimmt den Chorgesang, Liturgie und sonstige musikalische Aufführungen in der Lutherkirche zu Bad Kösen. Außer dem kirchlichen pflegt er auch den weltlichen Gesang und veranstaltet zur Förderung der Geselligkeit geeignete Vergnügen."

Seit den 40er Jahren wurden dann sogar jeden Sonntag die Liturgie und das jeweilige Graduallied gesungen. Diese Tradition wurde noch bis 2003 fortgeführt, als dann leider die Kantor- und Organistenstelle für Bad Kösen gestrichen wurde. Seither erfolgt die Chorleitung, ebenso wie das Orgelspiel, ehrenamtlich auf Honorarbasis.

Inzwischen ist der Kirchenchor wieder auf über 20 Mitglieder angewachsen und singt hauptsächlich an kirchlichen Feiertagen und zu besonderen Anlässen drei- bis vierstimmige geistliche Chorsätze. Auch Gemeindefeste werden musikalisch verschönert. Schon zur Tradition geworden ist inzwischen die Gestaltung eines Adventsgottesdienstes in Saaleck mit anschließender Gemeindefeier im dortigen Gemeindehaus.

In den 60er und 70er Jahren gab es noch einen sehr aktiven Kinderchor in unserer Gemeinde, in dem potentielle Kirchenchorsänger herangebildet wurden. Doch heute gibt es mit dem Nachwuchs wie in vielen anderen Chören leider auch bei uns große Schwierigkeiten. Deshalb würden wir uns natürlich riesig über Verstärkung freuen.
Also Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

"Kösener Weihnachtsoratorium" von
D. Schoener, Uraufführung am 06.01.2015