EKM Evangelische Kirche Pfarrbereich Bad Kösen

Pomnitz

Die Kirche St. Johannes des Evangelisten
in Pomnitz

Direkt an der Dorfstraße am Eingang des Dorfes liegt - ein wenig versteckt im Grünen - die Pomnitzer Kirche, die dem Evangelisten Johannes geweiht ist. Ursprünglich stand hier ein romanischer Rechteckbau aus der Zeit zwischen etwa 1050 und 1150. Aus dieser Zeit ist nur noch der Taufstein erhalten geblieben.

Pomnitz war ein sehr armes Dorf mit nur wenigen Einwohnern, das nach Feuer und Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg und einem erneuten Brand 1710 jahrzehntelang nicht in der Lage war, die Kosten für die Reparatur aufzubringen. 1718 musste dann die Kirche abgerissen werden, und es begann der Neuaufbau des kleinen Kirchleins, das in den Außenmaßen nur 8,38 m x 13,20 m misst. In der Folge waren zahlreiche Reparaturen und Umbauten nötig; die Jahreszahlen 1719, 1741 und 1860 über der Rundbogentür zeugen davon.

Die größte Veränderung erfolgte von 1896 bis 1897, als der Turm abgerissen wurde, weil die Glocke zu schwer für das Dach war. Die Kirche erhielt nur einen kleinen Dachreiter und die Glocke einen separaten Glockenstuhl.
Die Sanierung des Kirchendaches wurde am 26.10.2014 mit einem festlichen Erntedankgottesdienst abgeschlossen.

Die Kirche St. Johannes des Evangelisten in Pomnitz
Romanischer Rundbogeneingang
Blick in den Innenraum
© Litzow
Noch aus der romanischen Ursprungskirche stammt der Taufstein inmitten des Kirchenraumes.
Kirche in Pomnitz