Die Kirchengemeinde Bad Kösen

Seit 2010 ist Bad Kösen ein Ortsteil der Stadt Naumburg.  (www.naumburg.de)
Zur evangelischen Kirchengemeinde Bad Kösen gehören ca. 680 Gemeindeglieder aus den Ortsteilen Bad Kösen, Fränkenau, Kukulau und Schulpforte (bei insgesamt 4000 Einwohnern im Jahr 2013).

Mitten in der Bad Kösener Altstadt, direkt an der B 87, steht die neugotische Lutherkirche. Hier feiert die Gemeinde jeden Sonntag um 9.30 Uhr Gottesdienst.

In den Sommermonaten, von Mai bis September, ist die Lutherkirche auch außerhalb der Gottesdienste für Besucher geöffnet. Mittwochs bis samstags zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr kann man dort u.a. eine jährlich wechselnde kleine Ausstellung besichtigen.

Die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters auf dem Gelände der heutigen Landesschule Pforta ist nicht Eigentum der Kösener Kirchengemeinde, sondern befindet sich - ebenso wie die anderen Gebäude - in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Dort finden in regelmäßigen Abständen Gottesdienste für die Pfortenser Internatsschüler statt. (www.landesschule-pforta.de)

Bad Kösen ist ein reizvoller Kurort mit vielen touristischen Attraktionen. (www.badkoesen-heilbad.de) So werden die Gottesdienste nicht nur von Kösener Gemeindegliedern, sondern auch von Urlaubern und von Patienten der Rehakliniken besucht. (www.rehakliniken.de)

Das Pfarrhaus in der Käthe-Kruse-Straße mit Pfarrwohnung, Gemeinderäumen, Pfarrgarten sowie dem Pfarrbüro ist gleichzeitig zentrale Anlaufstelle für den gesamten Pfarrbereich.

Die Kirchengemeinde ist auch Eigentümerin des Bad Kösener Friedhofs. Jeden Dienstag finden Sprechstunden der Friedhofskommission im Pfarramt statt, wo Sie sich diesbezüglich informieren und Ihr Anliegen vorbringen können.

Ansprechpartner und Sprechzeiten im Pfarrhaus finden Sie unter  Kontakt.

Gemeindekirchenrat Bad Kösen
7 GKR-Mitglieder, 2 Stellvertreter